Leadership
Konflikten vorbeugen, Konflikte erkennen und erfolgreich lösen
In unserem Berufsumfeld sind Konflikte und Spannungen alltäglich. Dabei können wir unmittelbar in einen Konflikt involviert sein oder wir erleben den Konflikt als Unbeteiligter im direkten Umfeld und sind somit auch von den negativen Auswirkungen betroffen. In der Praxis werden Konflikte häufig “ausgesessen“, d.h. ein offener Streit wird zwischen den Parteien nicht abschließend geklärt oder Befindlichkeiten und Unbehagen werden gar nicht erst ausgesprochen. Eine unschöne Stimmung kann sich so auch über die Betroffenen hinweg ausbreiten und innere Abgrenzung kann die Folge sein. Dies alles kostet und Zeit, Geld und Nerven, die Produktivität wird beeinträchtigt und das Betriebsklima leidet.
Als theoretische Grundlage beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Konfliktarten und Ebenen, den Ursachen und Symptomen von Konflikten, den unterschiedlichen Eskalationsstufen sowie der Konfliktdiagnose und -analyse. Wir üben verschiedene Lösungstechniken und legen dabei den Fokus auch auf das Thema Kommunikation.
Durch Reflexion unseres eigenen Konfliktverhaltens sowie das Verstehen unseres Gegenübers schaffen wir einen direkten Bezug zu unserem Verhalten im Alltag. Aktives Zuhören und Perspektivwechsel sind dabei unverzichtbare Tools, die wir vorstellen und üben.
Zielsetzung
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen, konstruktives und aktives Auseinandersetzen mit Konflikten, sowie Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Methodik
Impulsvorträge, Trainer-Input, Selbstreflexion, Arbeit in Kleingruppen, Rollenspiele
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte,
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Personalabteilung
Dozentin
Sabine Schwabe
Bankkauffrau, Diplom Betriebswirtin, Gestalt Systemischer Management Coach und Mediatorin, langjährige Führungs- sowie Trainererfahrung mit den Schwerpunkten Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation und Rekrutierung