Know How für Personaler und Führungskräfte

HRA Akademie

Know How für Personaler und Führungskräfte

HRA Akademie

Wissen und Methoden für Personaler und Führungskräfte

HRA Akademie

Leadership

Konfliktmanagement – Grundlagen der Konfliktlösung

Konflikten vorbeugen, Konflikte erkennen und erfolgreich lösen

In unserem Berufsumfeld sind Konflikte und Spannungen alltäglich. Dabei können wir unmittelbar in einen Konflikt involviert sein oder wir erleben den Konflikt als Unbeteiligter im direkten Umfeld und sind somit auch von den negativen Auswirkungen betroffen. In der Praxis werden Konflikte häufig “ausgesessen“, d.h. ein offener Streit wird zwischen den Parteien nicht abschließend geklärt oder Befindlichkeiten und Unbehagen werden gar nicht erst ausgesprochen. Eine unschöne Stimmung kann sich so auch über die Betroffenen hinweg ausbreiten und innere Abgrenzung kann die Folge sein. Dies alles kostet und Zeit, Geld und Nerven, die Produktivität wird beeinträchtigt und das Betriebsklima leidet.

Als theoretische Grundlage beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Konfliktarten und Ebenen, den Ursachen und Symptomen von Konflikten, den unterschiedlichen Eskalationsstufen sowie der Konfliktdiagnose und -analyse. Wir üben verschiedene Lösungstechniken und legen dabei den Fokus auch auf das Thema Kommunikation.

Durch Reflexion unseres eigenen Konfliktverhaltens sowie das Verstehen unseres Gegenübers schaffen wir einen direkten Bezug zu unserem Verhalten im Alltag. Aktives Zuhören und Perspektivwechsel sind dabei unverzichtbare Tools, die wir vorstellen und üben.

Zielsetzung

Kennenlernen der theoretischen Grundlagen, konstruktives und aktives Auseinandersetzen mit Konflikten, sowie Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und analysieren

  • Grenzen der Konfliktlösung erkennen

  • Spannungen für die Verbesserung der Zusammenarbeit nutzen

  • Konflikte für alle Beteiligten positiv gestalten und gewinnbringend auflösen

Methodik

Impulsvorträge, Trainer-Input, Selbstreflexion, Arbeit in Kleingruppen, Rollenspiele

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte,
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Personalabteilung

Dozentin

Sabine Schwabe

Bankkauffrau, Diplom Betriebswirtin, Gestalt Systemischer Management Coach und Mediatorin, langjährige Führungs- sowie Trainererfahrung mit den Schwerpunkten Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation und Rekrutierung

Dieses Training oder auch Varianten

kann als interne Maßnahme

gestaltet werden.

Ihre zentrale Ansprechpartnerin

Iris Mallmann