kleine und mittelständische Unternehmen
Durchführung von Arbeitsplatzanalysen inklusive Erstellung der Organigramme
und Stellenbeschreibungen
Maßnahmen:
Aufnahme aller Prozesse und Schnittstellen im Unternehmen, Dokumentation der Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Positionen, Überprüfung des Ist-Zustandes sowie die Überarbeitung mit der Geschäftsleitung, Umsetzung der Änderungen inklusive Einbindung der Mitarbeiter
Industrie und Finanzdienstleister
Outsourcing diverser Abteilungen
Maßnahmen:
Aufstellung der Personalplanung, Zusammenarbeit mit der internationalen Projektgruppe, Beratung bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen, Ausarbeitung von Aufhebungsverträgen, Verhandlungen mit externen / gegnerischen Rechtsanwälten, Trennungsmanagement, Kündigungsgespräche, Beratung und Coaching von Führungskräften, Reportings an die amerikanische Muttergesellschaft, Schnittstelle in HR zu Projektteams, Unternhemensberatern, Muttergesellschaft und Fachbereichen auf deutsch und englisch