Leadership
Wertschätzend kommunizieren, andere verstehen
Klar und einfach kommunizieren – nichts erscheint leichter als das. In unserem Alltag ist eine misslungene Kommunikation jedoch häufig die Ursache für Missverständnisse und Streitereien. In Unternehmen hören wir häufig die Aussagen „Davon wusste ich nichts!“, „Das hat mir niemand gesagt!“ und „Wir werden ja nicht informiert!“.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns als theoretische Grundlage mit unterschiedlichen Kommunikationsmodellen, den unterschiedlichen Kommunikationsebenen sowie wichtigen Grundsätzen einer guten Kommunikation. Durch Reflexion unseres eigenen Kommunikationsverhaltens sowie Erkennen des Kommunikationstypen unseres Gegenübers schaffen wir einen direkten Bezug zu unserem Verhalten und Verstehen im Alltag. Aktives Zuhören und Perspektivwechsel sind dabei unverzichtbare Tools, die wir vorstellen und üben. Exkurse zu den Themen „Unternehmensinterne Kommunikation“ und „Neue Medien“ – auch im Generationenkontext – komplettieren das Thema zeitgemäß.
Zielsetzung
Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens durch
Der Workshop bietet die Möglichkeit, durch Rollenspiele die Sensibilität für das Thema Kommunikation zu schärfen. Dabei nehmen wir gerne die konkreten Anliegen der Teilnehmer mit auf.
Methodik
Impulsvorträge, Selbstreflexion, Arbeit in Kleingruppen, Rollenspiele
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Personalabteilung
Dozentin
Sabine Schwabe
Diplom Betriebswirtin, Gestalt Systemischer Management Coach und Mediatorin, langjährige HR-, Führungs- sowie Trainererfahrung mit den Schwerpunkten Rekrutierung, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit