Leadership
Führung, Motivation und Kommunikation – den Start in die neue Führungsaufgabe erfolgreich gestalten
Der Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft hat es in sich – sowohl in einem neuen Unternehmen als auch in demselben Unternehmen in einer neuen Funktion. Vom ersten Tag an gilt es, die neue Rolle bewusst und überzeugend auszufüllen. Nur wer ein klares Verständnis von Führung und Zusammenarbeit hat und weiß, wie er selber „tickt“, kann von Anfang an die Weichen auf Erfolg stellen.
Was bedeutet eigentlich „Führung“, wie genau sieht die neue Rolle aus und mit welchen Erwartungen ist man konfrontiert – sei es im eigenen Team oder auf Seiten der Vorgesetzten? Wie kommuniziert man überzeugend und authentisch? Wie geht man professionell mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen um? Wie kann man seine Mitarbeiter auch langfristig motivieren?
In unserem Workshop nehmen wir uns dieser Fragen praxisorientiert an. Wir arbeiten zunächst an grundlegenden Aspekten von Führung. Danach reflektieren wir Fragen des Rollenverständnisses, der Wirkung von Führung auf die Mitarbeiter und deren Motivation sowie die Bedeutung des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens.
Zielsetzung
Der Workshop vermittelt Grundlagenwissen rund um das Thema Führung und bietet Gelegenheit, eigene Anliegen zu reflektieren.
Methodik
Impulsvorträge, Selbstreflexion, Arbeit in Kleingruppen sowie – je nach Bedarf der Teilnehmer – Bearbeitung von Fallbeispielen bzw. Rollenspiele.
Zielgruppe
- Neue Führungskräfte
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Führungsaufgaben übernehmen werden
Dozentin
Sabine Schwabe
Diplom Betriebswirtin, Gestalt Systemischer Management Coach und Mediatorin, langjährige HR-, Führungs- sowie Trainererfahrung mit den Schwerpunkten Rekrutierung, Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit