HR Management
So unterstütze ich meine Geschäftsführung und Fachbereiche am besten
Die Antworten auf in der Vergangenheit vielleicht einfache Fragen werden immer komplizierter: Wie viele Mitarbeiter arbeiten z.B. aktuell in unserem Unternehmen? Klingt einfach, jedoch weiß der erfahrene Personaler, dass es hier unzählige richtige Antworten gibt. Um solche Fragen sinnvoll zu beantworten, sollten daher als erstes Kenngrößen definiert werden.
Dazu gehören Fragen wie: Welche Auswertungen werden heutzutage benötigt? Wie werden z.B. Frauen im Vergleich zu Männern bei uns bezahlt? Wie groß ist die Führungsspanne?
Immer häufiger werden neben AdHoc-Auswertungen regelmäßige Management Reports gewünscht. Welche Inhalte sind sinnvoll? Wo lauern Fallstricke? Wie bereite ich Ergebnisse ansprechend und visuell auf? Welche Berichtsfrequenzen haben sich in der Praxis bewährt?
Das Auge isst mit, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Daher sind die Kenntnis über Möglichkeiten der Darstellung von Ergebnissen und die Anwendung von bedarfsorientierten Visualisierungsoptionen ebenfalls ein wichtiger Aspekt.
Dazu betrachten wir wichtige Excel-Funktionen zur Verarbeitung größerer Datenmengen. Mit ein bisschen Übung werden SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, Filter und PIVOT-Tabelle zu starken Helfern in der Praxis.
Zielsetzung
Methodik
Kurzvorträge für den Überblick zu aktuellen Instrumenten. Anhand konkreter Beispiele erhalten die Teilnehmer Anregungen für verschiedene Auswertungen und Darstellungsformen sowie mögliche Ergänzungen ihres Management Reports. Erfahrungsaustausch und Bearbeitung konkreter Herausforderungen der Teilnehmer.
Zielgruppe
- Personaler
- Controller
Dozent
Kai Bretall
HR Interim Manager mit mehr als 25 Jahren Führungserfahrung in den Bereichen Controlling, Reporting und Human Resources im Mittelstand als auch im Großkonzern